[Normal] Jaina Prachtmeer

Als die Flotte der Allianz sich aus Dazar’lor zurückzieht, bleibt Lady Jaina Prachtmeer mit einer Handvoll Kul Tiranischer Schiffe zurück, um die Verfolger der Horde aufzuhalten. Inmitten eines aufziehen Sturms lockt Jaina ihre Verfolger immer weiter auf das Große Meer hinaus, wo sie plant, ihren letzten Trump auszuspielen.

Lange hat es gedauert, bis wir endlich vor Jaina stehen konnten. Die Sturmwallblockade hat uns doch ziemlich lange einen Strich durch die Rechnung gemacht, natürlich tut es irgendwie schon weh als Allianzer Jaina zu verhauen, aber da das ganze ja aus Sicht der Horde gesehen/gespielt haben, mussten wir da durch.

Im Verhältnis zur Sturmwallblockade, war Jaina doch wieder recht einfach. Bei der Sturmwallblockade haben wir noch ganze 33 Wipes in Kauf nehmen müssen (obwohl einige davon auf Blizzards Konto gehen, da der Boss an einem Abend verbugt war).

Bei Jaina hingegen brauchten wir nur 1/3 soviele. Die erste Phase ist recht einfach, Schiffe abschieben, Fähigkeiten ausweichen, kurz in Feuer stellen beim Ring des Frosts und die gute Dame nebenbei immer weiter verhauen.
Bei 70% geht Jaina in Phase 1.5 über, eine Art Zwischenphase diese gestaltet sich auch als recht einfach. Man muss Jaina suchen gehen aus dem Meer, da Sie dort alles eingefroren hat. Dort ist die Devise schnell nach vorn und trotzdem allem ausweichen was man so finden kann. (Sehr Hilfreich ist es die Kamera etwas nach unten zu drehen, da sich dadurch die Sichtweite etwas erhöht)

Von den kleinen Frostkugeln sollte man sich nicht treffen lassen, da man bei Berührung sofort zum Eisblock erstarrt, den die Kameraden zerstören müssen. Sobald der erste Spieler in Kickreichweite ist, sollte Jaina unterbrochen werden, damit Phase 2 beginnt.

In Phase 2 heißt es denn wieder Fähigkeiten raustragen, Ausweichen und mit den Arkanen Bomben (Breitseite) zu den 3-4 kleinen Blindgänger zu Aktivieren. Dies sind kleinen Bomben die Jaina eingefroren hat. Wenn diese mit Breitseite getroffen wurden, kann man auf diese Blindgänger schaden machen und Sie helfen einen die Frostdebuffs zu entfernen die man im Laufe des Kampfes sammelt. Benutzt die Blindgänger, aber mit etwas Gefühl, verbraucht ihr diese zu schnell kann es sein, das ihr im späteren Kampfverlauf zuviele Eisblöcke habt und eventuell dadurch sogar einen Wipe riskiert. Diese Phase geht bis zu 30% von Lady Prachtmeers Leben, danach startet die zweite Zwischenphase.

Jaina verschwindet nach hinten und castet einen Eisfläche, die einem in einen Eisblock verwandelt, daher gibt es nur eine Möglichkeit dem zu entgehen, geordneter Rückzug! Der Eingang der Kampflfäche ist von einer Eiswand versperrt, diese muss schnellstmöglich zerstört werden. Hinter der Wand befindet sich Jaina’s Elementar und ein verbündeter in einem Eisblock. Beides muss zerstört werden. Nathanos beendet den Eisblitz von Jaina und danach heißt es wieder zurück zu Jaina Laufen und damit Phase 3 in Angriff nehmen.

P3 und damit auch die letzte Phase ist mehr oder weniger das gleiche wie P2. Es kommen nur noch ein paar Fähigkeiten hinzu und einige verschwinden dafür auch wieder. Die Lady macht ab und zu Abbilder von sich diese müssen schnell zerstört werden, dazu kommen noch Eislanzen diesen muss man ebenfalls ausweichen. In P3 gibt es keine Blindgänger mehr, daher heißt es eure Frost-Debuff-Stapel im Auge zu behalten und etwas kontrollierter auszulösen, damit nicht der gesamte Raid auf einmal ein Eisblock steht. Und wenn das alles beachtet wird, sollte Jaina auch recht zügig im Dreck liegen.

Wir konnten die gute Dame schlussendlich besiegen und können uns jetzt voll auf den Heroischen Modus konzentrieren.

Firstkill vom Bund der Entschlossenen im Heroischen Modus