Tipps zu den Artefaktwaffen

In einigen Tagen startet Legion.
Da ich ja im letzten Beitrag versprochen habe hier etwas aktiver werden und mehr Guides und ähnliches schreiben will. Versuche ich dieses Versprechen auch gleich mal einzuhalten.

Als Einführung in Legion werdet Ihr sehr schnell eure erste Artefaktwaffe erhalten. Innerhalb der ersten paar Quests werdet Ihr zu eurer Ordenhalle geleitet. Sobald Ihr diese erreicht habt werdet Ihr euch für eure erste Waffe entscheiden müssen.

Tipp 1 – Waffenwahl
Hier ist es relative egal wie Ihr euch entscheidet. Spätestens auf Stufe 103 solltet Ihr Zugriff auf die restlichen Waffen bekommen (Für jede Waffe wird es eine kleine oder größere Questreihe geben). Sprich Heiler können sich die DD Waffe aussuchen und ab 103 die Heilerwaffe holen.
WICHTIG: Wenn Ihr die Waffe für eure 2. Spezialisierung als erstes wählt berücksichtigt Tipp 2 unbedingt.
Die einzige Einschränkung die Ihr bei eurer Ersten Waffe habt, Ihr müsst bis Level 103 in der jeweiligen Spezialisierung Leveln. Da die Artefaktwaffen auf die jeweilige Spezialisierung abgestimmt sind und nur dort getragen werden können. Sprich Heilen mit der DD Waffe ist leider nicht möglich und umgekehrt leider ebenfalls nicht.

Tipp 2 – Artefaktmacht
In vielen Quests wird es Belohnungen für eure Artefaktwaffe geben. Diese Belohungen geben euer Waffe Arfefaktmacht wird beim Einlösen (Benutzen) der aktuell angelegten Artefaktwaffe zugerechnet. Die Artefaktmacht wird dazu benötigt um zusätzlichen Fähigkeiten der Waffe freizuschalten.
Das heißt theoretisch könnt ihr als DD Leveln und die gesammelten Belohnungen aufheben und später einlösen.
Das heißt man muss z.B. nicht als Heiler Leveln wegen der Artefaktwaffe.

Artefaktrelikt

Ein Beispielhaftes Artefaktrelikt

Tipp 3 – Artefaktrelikte
Ihr werdet immer mal wieder beim Questen und in Instanzen Artefaktrelikte bekommen. Dies sind Items mit der Ihr eure Artefaktwaffe verstärken könnt. Bei diesem Items gibt es 2 wichtige Punkte.

Einmal die Art des Artefaktrelikts es gibt immer 3 verschiedene Arten. In unserem Beispiel haben wir zum Beispiel ein Lebendiges. Die genaue Art kann von Klasse zu Klasse variieren.

Der wichtigere Punkt ist die Gegenstandstufe. Diese Gegenstandstufe wird auf eure Artefaktwaffe addiert. Sprich je höher die Gegenstandstufe ist desto höher ist das Itemlvl euer Artefaktwaffe und damit auch eure Zauber oder Angriffe. Der Fähigkeitsbonus ist solange egal solange Ihr nicht 2 Relikte mit der gleichen Gegenstandstufe habt.

Artefaktslots

Beispielhafte Reliktslots der Artefaktwaffe

Die Relikte sollen wie Sockelsteine vom Juwe auf die Waffe eingefügt werden. Konnte dies leider bisher nicht selbst testen. Falls es nicht funktionieren sollte könnt Ihr die Relikte auf jeden Fall in der Ordenshalle hinzufügen und ändern. Die Artefaktslots sehen in etwa so aus.Dort kann jetzt in den entsprechenden Slots ein Artefaktrelikt eingefügt werden. Ein Nachträgliches entfernen ist meines Wissens leider nicht möglich. Auch beim Ändern des Relikts erhaltet Ihr das Relikt nicht zurück. Also seit vorsichtig beim ändern und tauschen.

Die verschiedenen Slots werden mit Fortschreiten der Kampagne freigeschaltet.
Der 1. Slot ist von Anfang an freigeschaltet.
Der 2. Slot wird freigeschaltet sobald Ihr alle eure Artefaktwaffen freigeschaltet habt. (Sprich dies ist ab Level 103 möglich)
Der 3. Slot wird freigeschaltet sobald die Kampagne der Ordenshalle beendet ist. Dies scheint aber vor Level 110 nicht möglich zu sein. Meine Charaktere auf der Beta haben es nicht geschafft den Slot freizuschalten.

Tipp 4 – Artfaktmacht Sinnvoll verteilen
Der nächste Tipp denn ich euch noch mitgeben kann ist, verteilt eure Artefaktmacht Sinnvoll. Springt nicht dauernd von einem Skill zum anderen. Nicht erst den Linken Pfad und denn wieder etwas in den Rechten. Lest euch eure Skills vorher durch und überlegt euch gut welches Schlüsseltalent Ihr als erstes erreichen wollt.
Dieser Punkt ist sehr wichtig da ab dem 14. Skillpunkt die Kosten in die Höhe schießen. Stufe 13 kostet als Beispiel noch 1000 Artefaktmacht, die Verhältnismäßig schnell beisammen sind. Der 14. kostet allerdings schon mehr als das 6fache, sprich über 6000 Artefaktmacht. Sprich wer zu unentschlossen ist kommt erst sehr spät zu den Schlüsselsteinen. Die folgenden Skillpunkte kosten immer noch viel mehr als die zuvor und sind somit auch nicht mehr schnell zu erreichen.

Tipp 5 – Schätze suchen/mitnehmen
Wer es noch nicht halt sollte sich das Addon HandyNotes besorgen/installieren. Dieses Addon zeigt euch alle Schätze in der Welt an. In Legion werden sehr viele Schätze Artefaktmacht enthalten. Wenn Ihr viele Schätze schon beim Questen einsammelt spart Ihr euch später eine Menge Lauf/Reitarbeit. Zusätzlich kommt Ihr somit zügig an die ersten Schlüsselskills. Versucht aber nicht unbedingt jeden Schatz mitzunehmen beim Leveln wenn Ihr zügig vorran kommen wollt. Viele Schätze sind doch nur mit Großen Umwegen zu erreichen.
Zu dem Addon HandyNotes benötigt Ihr in Legion noch eine Erweiterung diese nennt sich HandyNotes_LegionTreasures. In diesem Addon sind alle Schätze von Legion enthalten. Auf der Beta war in HandyNotes direkt keine Legion Schätze enthalten.

Diese Dinge sind mir in der Beta aufgefallen oder habe ich durch ausprobieren erfahren.
Ich denke mit diesem Tipps kommt man erst mal sehr gut ins Addon ohne zuviele Fehler zu machen. Falls Ihr noch weitere Hinweise oder Tipps zum Thema Artefaktwaffe kennt schreibt mir einfach und Ich werde Sie hinzufügen.